Enduro-Weltcup in der Aletsch Arena

icon-pin
Aletsch Arena AG

Vom 17. bis 19. Juli 2026 finden in der Aletsch Arena und in Bellwald UCI Enduro-Weltcuprennen statt. 

Ein weiterer Meilenstein für die Region – nach dem letztjährigen UCI Enduro & E-Enduro Weltcup und dem diesjährigen Highlight, den UCI Enduro-, E-Enduro und E-MTB-Cross-Country-Weltmeisterschaften Ende August/Anfang September.
 
Der Vertrag mit Warner Bros. Discovery (WBD) ist unterzeichnet. Die Aletsch Arena und Bellwald sind von 2026 – 2028 fester Bestandteil der UCI Mountainbike World Series und werden die weltbesten Enduro-Fahrer*innen willkommen heissen. «Mit den Weltcup-Rennen erhoffen wir uns eine starke Positionierung», sagt Philippe Sproll, Co-Präsident des Organisationskomitees und Geschäftsführer der Aletsch Arena AG. «Zusammen mit Bellwald wollen wir uns als Destination Nummer Eins für Enduro in der Schweiz profilieren.»
 
Durch die besondere geografische Ausgangslage bieten die Aletsch Arena und Bellwald für gute Enduro-Fahrer*innen anspruchsvolle und spektakuläre Trails mit hohem Schwierigkeitsfaktor. Die Kombination aus hochalpinen Stages und vielen Tiefenmetern hinterliess beim UCI Weltcuprennen 2024 bleibenden Eindruck. Ella Conolly, Zweitplatzierte beim Weltcup 2024, sagte: «Ich freue mich wirklich, wieder an so einem alpinen, abenteuerlichen Ort zu sein, denn für mich ist genau das Enduro. Ich finde, es ist ein grossartiger Veranstaltungsort, und ich hoffe, dass er bleibt.» (Zitat im Original: «I'm really happy to be back in such an alpine, adventurous location because for me that's what enduro is. I think it's an amazing venue and I hope it stays.»)
 
Auch die Streckenwahl stiess auf Begeisterung. Jesse Melamed, Sechstplatzierter beim Weltcup 2024, sagte über den «Lord oft he Rims»-Trail im Bikepark Bellwald: «War das die beste Enduro-Etappe aller Zeiten?» (Zitat im Original: «Is this the best enduro race stage we ever had?»)
 
WM-Rennen werden live übertragen
 
Bevor die Region ab 2026 für drei Jahre Teil der Weltcup-Serie wird, beginnt in 30 Tagen das Highlight des Jahres: Vom 30. August bis 4. September 2025 stehen die UCI Enduro-, E-Enduro- und E-MTB-Cross-Country-Wettkämpfen anlässlich der UCI Mountainbike-WM im Wallis auf dem Programm.
 
Die letzte Stage mit Zieleinfahrt wird sowohl am Sonntag an der Swiss Enduro Series, wie auch am Montag, am WM-Rennen, live im Event Village übertragen. Dazu: Interviews und Highlights direkt vom Berg – alles live auf der grossen Leinwand in Fiesch.
 
Alle Infos zur WM in der Aletsch Arena und in Bellwald gibt es unter www.enduro-aletsch.ch.

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Organisation