Tipp

Termen - Mattigraben - Mörel/Filet

medium
5,9 km
2:00 h
278 m
445 m
1.124 m
757 m
Rund-Tour

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Termen, Dorfplatz

Zielpunkt

Mörel, Dorf

Wunderschöne Wanderung, die im Frühjahr bereits anfangs April möglich ist. Der Wasserfall im Tunetschgraben ist der grosse Höhepunkt. Bequeme An- und Abreise mit Bus und Bahn.

Die Wanderung von Termen nach Filet (Mörel) ist abwechslungsreich und bis auf den Anstieg aus dem Mattigraben nach "zen Achru" nicht besonders anstrengend. Die Route kann auch gut ab Brig über die Biela verlängert werden. Wer mag, kann ab "zen Achru" auf die Tunetschalp aufsteigen. Besonders im Frühling wandern Sie durch blühende Wälder und entlang von grünen Wiesen. Im Tunetschgraben erwartet Sie ein schöner Wasserfall, der über mehrere Stufen abfällt. Hier sollten Sie sich jedoch nicht lange aufhalten. Das Gelände besteht aus losem Gestein, dass auch vom Folluhorn abstürzen kann. Nach dem steilen Aufstieg gelangen Sie auf das Sonnenplateau bei "zen Achru" - ideal für eine Verschnaufpause.

Sie wandern anschliessend weiter durch den Wald hinunter nach Filet. Über die Brücke gelangen Sie nach Mörel wo Sie Anschluss auf die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) zurück nach Brig haben.

Wichtig: Beim Abschnitt im Mattigraben bis hoch zu zen Achru handelt es sich um einen Bergwanderweg T3. Im Graben gibt es keine Brücke, um das Wasser zu überqueren. Sie müssen von Stein zu Stein auf die andere Seite balancieren.

icon-pin
Karte

Termen - Mattigraben - Mörel/Filet

3912 Termen
icon-info Details

Die Wanderung von Termen nach Filet (Mörel) ist abwechslungsreich und bis auf den Anstieg aus dem Tunetschgraben nach "zen Achru" nicht besonders anstrengend. Die Route kann auch gut ab Brig über die Biela verlängert werden. Wer mag, kann ab "zen Achru" auf die Tunetschalp aufsteigen. Besonders im Frühling wandern Sie durch blühende Wälder und entlang von grünen Wiesen. Im Tunetschgraben erwartet Sie ein schöner Wasserfall, der über mehrere Stufen abfällt. Hier sollten Sie sich jedoch nicht zu lange aufhalten. Das Gelände besteht aus losem Gestein, dass auch vom Folluhorn abstürzen kann. Nach dem steilen Aufstieg gelangen Sie auf das Sonnenplateau bei "zen Achru". Ideal für eine Verschnaufpause.

Sie wandern anschliessend weiter durch den Wald hinunter nach Filet. Über die Brücke gelangen Sie nach Mörel wo Sie Anschluss auf die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) zurück nach Brig haben.

Die Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherungen sind Sache des Wanderers.

Halten Sie sich nicht unnötig lange im Tunetschgraben auf.

Eine der Witterung angepasste Ausrüstung ist unabdingbar. Für alle Wanderungen werden dringend gute, feste Bergschuhe empfohlen.

In Termen und Mörel können Sie sich verpflegen, die Füsse hochlagern, die Sonne geniessen und ihre geknipsten Bilder vom Wasserfall im Tunetschgraben bestaunen.

Fahren Sie mit dem Zug bis nach Brig. Hier steigen Sie auf das Postauto um und fahren bis Termen, Dorfplatz, wo die Wanderung beginnt. Ab Mörel fahren Sie mit der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) zurück nach Brig.

In Termen und Brig stehen Parkplätze zur Verfügung.

Die Wanderung ist ab Brig, Bahnhof oder Termen, Dorfplatz möglich. Falls Sie bis Termen fahren, verkehren Busse ab dem Bahhof Brig. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten.

Informationen zu dem Walliser Dorf Termen und der Umgebung erhalten Sie im Tourismusbüro in Brig.

Wanderkarten sind im Tourismusbüro in Brig erhältlich.

Termen, Dorfplatz

Mörel, Dorf

Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Organisation

Brig Simplon Tourismus AG